
Neuigkeiten aus der tekom
Wer am Ball bleibt, sichert sich einen Wissensvorsprung. Informieren Sie sich aktuell darüber, was sich bei der tekom tut.
Neue Software mit vielen Services
Bei der tekom geht es digital einen weiteren Schritt voran: Mit unserer neu eingeführten Verwaltungssoftware können Sie in Zukunft über ein zentrales tekom-Portal und einen zentralen Login-Zugang noch mehr Funktionen und alle tekom-Services nutzen.
Konkret bedeutet das für Sie:
Mit dem Single Sign-On haben Sie nur noch ein Benutzerkonto für alle tekom-Services
Das neue tekom-Portal ist die zentrale Anlaufstelle für alle tekom-Angebote
Persönliche Adress- und Kontaktdaten können Sie selbst pflegen
Rechnungen und Finanzstatus stehen für Sie bereit und sind jederzeit abrufbar
ZUGFeRD-Rechnungen werden Ihnen per E-Mail versendet
Das Portal ist weiter ausbaubar und zukunftssicher
Warum der Umstieg?
Mit dem neuen System vereinheitlichen wir unsere Plattformen, verbessern die Servicequalität und schaffen die Basis für neue digitale Angebote.
Was müssen Sie jetzt tun?
Bitte melden Sie sich im neuen tekom-Portal an. Beim ersten Login wird ein Initial-Passwort vergeben, das sie bitte in ein persönliches Password ändern. Bitte prüfen und aktualisieren Sie Ihre Daten. Beim ersten Login müssen einige Pflichtfelder ausgefüllt werden.
Bitte kontrollieren Sie insbesondere:
Kontaktdaten (Name, Adresse, E-Mail)
Rechnungsdaten
Geburtsdatum (muss neu ergänzt werden)
Zum neuen tekom-Portal: LINK ZUM TEKOM-PORTAL
Sie haben noch Fragen?
Die wichtigsten Informationen finden Sie hier in den FAQs (LINK ZU DEN FAQS).
Wir freuen uns auf Ihren Besuch im neuen tekom-Portal, in dem wir Ihnen unsere Services noch gebündelter anbieten können. Vielen Dank für Ihr Vertrauen in die tekom.
-
-
03.07.2024
Ihre Meinung ist uns wichtig! tekom-Round Table mit Sprach- und Dokumentationsdienstleistern
Beim virtuellen tekom-Meeting "Round Table" am 16. Juli von 16:00 bis 18:00 Uhr ist Ihre Meinung gefragt. Gemeinsam wollen wir mit Ihnen im intensiven Gedankenaustausch ermitteln, wie wir Sie bestmöglich unterstützen können. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich auszutauschen und gestalten Sie die tekom aktiv mit. Ihre Stimme zählt!
-
-
26.06.2024
Abfrageschnittstelle für iiRDS-Inhalte veröffentlicht
Immer mehr geschäftliche Anwendungsfälle verlangen nach einer standardisierten Schnittstelle für den Zugriff auf Daten über iRDS. Die iiRDS-Arbeitsgruppe „Tools-Validation-Content“ hat sich intensiv mit den Anforderungen für das „R“ für „Request“ in iiRDS beschäftigt.
-
-
17.06.2024
Rückblick: Drei-Länder-Tagung in Konstanz
Vielfältig die Themen, aufschlussreich die Diskussionen, erhellend die Erkenntnisse – bei der 3-Länder-Tagung am 14. Juni 2024 in Konstanz drehte sich alles rund um das Thema „Denkfabrik: KI in der Technischen Kommunikation“, zu der die Regionalgruppen der tekom Deutschland, Tecom Schweiz und tekom Österreich eingeladen hatten.
-
-
01.06.2024
Betriebsanleitungen in digitaler Form ab 2027 möglich
Mit Veröffentlichung der Maschinenverordnung 2023/1230 am 29. Juni 2023 im Amtsblatt der Europäischen Union ist die Katze endlich aus dem Sack: Ab 2027 dürfen Betriebsanleitungen in einem gesteckten Rahmen auch in digitaler Form veröffentlicht werden. Das kontinuierliche Lobbying von tekom und Wirtschaftsvertretern war erfolgreich. Auszüge aus dem tekom Whitepaper zur Maschinenverordnung und die ersten Vorarbeiten der Fahrradindustrie zu wesentlichen Sicherheitsinformationen in Papierform werden vorgestellt.
-
-
05.05.2024
Spannender Workshop mit innovativen Methoden
die Regionalgruppe Alb-Donau und Prof. Dr. Constance Richter von der Hochschule Aalen haben einen gemeinsamen Workshop veranstaltet, um mögliche realistische Zukunftsszenarien für den Beruf des Technischen Redakteurs durchzuspielen und zu erfassen. Neue praktikable Methoden kamen zum Einsatz.
-
-
02.05.2024
Aktuelle Themen des Beirats Aus- und Weiterbildung
Das Berufsfeld Technische Kommunikation ist in Bewegung. Der Beirat Aus- und Weiterbildung der tekom entwickelt laufend Projekte und Services, um Akteur:innen der TK bei ihren beruflichen Veränderungen zu unterstützen. Beim letzten Treffen in Dortmund wurden aktuelle Themen diskutiert und die Aufgaben für dieses Jahr zu beschlossen. Neben den Beiratsmitgliedern – wie Herbert Herzke, Vorsitzender des Beirats Aus- und Weiterbildung, hier im Bild – nahm auch die tekom-Geschäftsführerin Isabelle Fleury an dem Treffen teil.
-
-
04.04.2024
DITA trifft iiRDS: Erstellung von iiRDS-Paketen leicht gemacht mit dem neuen Plug-in für DITA Open Toolkit
Das iiRDS-Konsortium der tekom hat am 22. März ein kostenfreies Plug-in für das DITA Open Toolkit veröffentlicht. So können DITA-Nutzer auf einfache Art und Weise iiRDS-Pakete aus dem DITA-Umfeld generieren.
-
-
13.03.2024
Artificial Intelligence Act am 13.03.2024 vom Europäischen Parlament angenommen
tekom Europe hat am 11. März 2024 das Positionspapier zum europäischen Gesetz über Künstliche Intelligenz veröffentlicht und an die 705 Mitglieder des Europäischen Parlaments (MEP) geschickt. Am 13. März 2024 wurde es vom Europäischen Parlament angenommen.
-
-
11.03.2024
Umfrage zur digitalen Infrastruktur der tekom
Der Beirat für digitale Infrastruktur der tekom möchte eine digitale Infrastruktur bereitstellen, um Mitglieder, Ehrenamtliche, Interessierte sowie Mitarbeiter:innen zu unterstützen. Ziel ist es, die bestehende und gewachsene Tool-Landschaft zu analysieren, konsolidieren und weiterzuentwickeln. Hierfür benötigen wir Ihre Unterstützung. Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit zur Beantwortung der Fragen rund um die Nutzung der digitalen tekom-Infrastruktur. Wir freuen uns auf Ihr Feedback bis zum 31. März 2024.
-
-
20.02.2024
Begriffe zur Technischen Kommunikation in IEC/IEEE 82079-1:2019 und ISO 24183:2024 – welcher Norm folgen wir?
Im Januar 2024 ist ISO 24183 „Technische Kommunikation – Begriff" veröffentlicht worden. Nach der Ankündigung auf der Webseite des DIN legt sie „die Grundbegriffe für Theorie und Anwendung der Technischen Kommunikation fest". Bei Erarbeitung der ISO 24183 ist man nicht immer den Empfehlungen der ISO/IEC Richtlinien Part 2 gefolgt, bestehende terminologische Einträge aus internationalen Normen zu verwenden, um eine unnötige Vermehrung von terminologischen Varianten zu vermeiden." Der Beirat Recht und Normen hat sich beide Normen angesehen.